Wappen der 'verbürgerlichten' Wizlawiden
Keine Bahn ist keine Lösung! - Erhalt der Bahnstrecke Velgast - Barth!
alle Besucher seit 2003:
Kostenloser Besucherzähler
Free counters!


powered by FreeFind
Tschüss Vattenfall! - Diese Website wurde mit sauberem Strom der EWS Schönau erstellt.
Fukushima mahnt: Alle AKWs abschalten!
Keinen Krieg! Nirgends!
Nie wieder Faschismus!
Hier gehts zu  Mittelalter Top 100
BuiltWithNOF
7. Kapitel

Hallo, liebe Mädchen und Jungs,

das ist eure Seite!

So wie ihr eure Stars und Sternchen habt, deren Poster ihr an die Wand hängt und denen ihr wegen Autogrammen hinterherjagt, lauschten auch die Kinder vor vielen hundert Jahren schon gern den Sängern und Musikanten. Einer dieser Stars aus längst vergangener Zeit hieß Wizlaw. Lasst euch von euren Eltern von ihm erzählen. Auf den drei Bildern zum Ausmalen könnt ihr Wizlaw sehen, zusammen mit seiner Liebsten und mit seinen Freunden. Bittet eure Eltern die Bilder auszudrucken, wenn ihr mit Farbstiften zeichnen wollt. Oder lasst sie euch abspeichern, wenn ihr am Computer malen möchtet.

Rechts neben den Malbildern könnt ihr, liebe Kiddies, euch Sagen und Märchen von der Insel Rügen aussuchen. Lasst sie euch von euren Eltern vorlesen oder lest sie selbst. Ihr könnt auch Bilder zu diesen Geschichten malen, die ich für euch ins Internet stellen würde. Eure Zeichnung findet ihr dann bei dem betreffenden Text wieder. Dazu müssten mir eure Eltern den Titel des Bildes, euren Vornamen, euer Alter und, wenn eure Eltern es möchten, euren Nachnamen und euren Wohnort mitteilen.

Für euch und eure Eltern habe ich eine märchenhafte Geschichte geschrieben, in dem es um diesen Wizlaw, dessen Name “Wislaw” ausgesprochen wurde, und um einen ganz schön frechen Vogel Greif geht: “Wislaw und Witzlaw”

Lasst euch von euren Eltern die ersten beiden Kapitel vorlesen, die ich auf diesen beiden Bildern zusammen mit dem Greif Witzlaw den Kindern der Stadt Garz auf Rügen erzählte und vorspielte. Und zwar direkt neben dem Wall, auf dem einst die Burg von Wizlaw stand.

der Autor als Märchenerzähler mit dem frechen Greifen Witzlaw der Autor als Märchenerzähler mit dem frechen Greifen Witzlaw
Wizlaw und seine Geliebte unter einer Linde

Fünf Sagen vom Garzer Burgwall:

Der Schatzhüter

Die Prinzessin (zwei Varianten)

Der Becher

Die Musikanten

Märchen:

Prinzessin Svanvithe und der Schatz im Garzer Burgwall

Wizlaw reitet mit guten Wünschen Magister Ungelartes zu seiner Geliebten
Wizlaw und seine Freunde - Minnesänger und Spielleute - am Hof Fürst Wizlaws II. von Rügen

Vier Raubrittersagen:

Die Ralunken

Der Raubritter Baggus Speckin

Der Raubritter Bullkater

Der Bullkater und der Ulk

Bitte beachtet, dass der Inhalt dieser Sagen zum Teil sehr traurig ist!

Sieben Sagen aus der Geschichte Rügens:

Luba

Arkona

Das Stralsunder Rathaus

Kornwucherer Pantlitz

Die Barther und der Ritter Alkun

Der Bau der Starkower Kirche

Iwan der Starke

Sechs Sagen über die Landschaft Rügens:

Der Dobberworth

Der Königsstuhl

Der Buskamen

Das Neue Tief

Das Fischland

Der Vogelsang bei Barth

[Start] [Jens Ruge] [Die Wizlawiden] [Minnesänger Wizlaw] [Rujana - Rügen] [Wislaw und Witzlaw] [Liebe Kinder!] [Links] [SiteMap] [Gästebuch] [Forum Ruyanorum]