Wappen der 'verbürgerlichten' Wizlawiden
Keine Bahn ist keine Lösung! - Erhalt der Bahnstrecke Velgast - Barth!
alle Besucher seit 2003:
Kostenloser Besucherzähler
Free counters!


powered by FreeFind
Tschüss Vattenfall! - Diese Website wurde mit sauberem Strom der EWS Schönau erstellt.
Fukushima mahnt: Alle AKWs abschalten!
Keinen Krieg! Nirgends!
Nie wieder Faschismus!
Hier gehts zu  Mittelalter Top 100
BuiltWithNOF
7. Kapitel

Internetseiten, die sich mit Geschichte und Gegenwart, mit Land und Leuten jenes Gebiets befassen, das einst das Fürstentum Rügen war, aber auch generell mit Forschungen zur Geschichte - vor allem der Slawen:

Die digitalisierten Bände 1 bis 6 (Jahre 786 bis 1325) des Pommerschen Urkundenbuchs (PUB) auf der polnischen Website “Kujawsko-Pomorska Biblioteka Cyfrowa”:
kpbc.umk.pl/dlibra/publication/14081

Die Digitale Bibliothek von Mecklenburg-Vorpommern:
https://digitale-bibliothek-mv.de/viewer/

Die Seite des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege:
www.kulturwerte-mv.de

Die Seite des Projektes “Germania Slavica” beim GWZO:
www.leibniz-gwzo.de/de

Die Seite der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald:
www.uni-greifswald.de

Die Seite des Landkreises Vorpommern-Rügen, mit den Links zu den Ämtern, Städten und Gemeinden (“Kreisportrait”):
www.lk-vr.de

Die Seiten der Hansestadt Stralsund mit Link zum Stadtarchiv und des STRALSUND Museums:
www.stralsund.de
www.stralsund-museum.de

Die Seite der Stadt Bergen auf Rügen, mit einem Link auf das Stadtmuseum mit dem bestickten Leinentuch:
www.stadt-bergen-auf-ruegen.de

Die Seite der fast 700jährigen Stadt Garz auf Rügen, mit einem Link auf das Ernst-Moritz-Arndt-Museum:
www.stadt-garz-ruegen.de

Die Seite der Stadt Barth, auf der auch Wizlaw III. nicht vegessen wird:
www.stadt-barth.de

Die Seite von Stadt und Amt Loitz:
www.loitz.de

Die Seiten der Tourismusverbände Vorpommern-Rügens:
www.ruegen.de
www.fischland-darss-zingst.de
www.stralsundtourismus.de

Das Internetverzeichnis für Mecklenburg-Vorpommern:
www.web-mv.de

Das deutsche genealogische Webverzeichnis:
www.ahnenforschung.net

Interessante und umfangreiche Seite von Ronny Krüger über slawische Burgwälle:
slawenburgen.hpage.com

Der “Wendische Freundes- und Arbeitskreis e.V.” pflegt das Erbe der Drawänopolaben im Hannoverschen Wendland:
www.wendland-episode1.de

Andrea Werner und Denny Neumann veranstalten Führungen zur frühmittelalterlichen Handelssiedlung Ralswiek, zeigen Visualisierungen und betreiben einen Blog zur Geschichte:
www.nordpfeil-ruegen.de

Lesenswerte Beiträge des Berliner Prähistorikers Prof. Dr. Achim Leube zur Geschichte Rügens:
geschichte.ruegens.de

Der Abendsalon von Ines Hinz in Hamburg und auf Rügen - und die jährliche Rügener Klangwoche im September:
www.abendsalon.de

Internetseiten, die die Darbietung von mittelalterlicher Musik und die neuzeitliche Darstellung mittelalterlicher Lebensweise zum Thema haben oder die sich mit mittelalterlicher Literatur befassen:

Die digitalisierten Seiten der Jenaer Liederhandschrift (u.a. mit dem Wizlaw-Corpus), ThULB Jena:
archive.thulb.uni-jena.de/Hs_J

Die digitalisierten Originalminiaturen der Manessischen (Großen Heidelberger) Handschrift, UB Heidelberg:
manessebild.uni-hd.de

Die Seite zu Minnesang und Spruchdichtung, mit historischen Hintergrundinformationen:
www.minnesang.com

Das nordhessische Musiktheater Dingo, mit spannungsreichen und doch unterhaltsamen Stücken, die eine Verbindung von Musik, Literatur, Theater und (Zeit-)Geschichte wagen:
www.musiktheater-dingo.de

Diese Minnesänger haben sich ebenfalls den Liedern Wizlaws gewidmet:
Jochen Faulhammer
Michael Hoffkamp
Norbert Rodenkirchen
Holger Schäfer
Wilfried Staufenbiel
Frank S. Wunderlich

Die Spielleute der Gruppe “Irregang” haben in ihrem Repertoire ein wunderbares Arrangement von Wizlaws Lied Uvol vph ir stolzen helde mit dem Namen “Vizlav”:
www.irregang.de

Die norwegische Gruppe “Kongshirden 1308” stellt das Leben am Hofe Håkons V. und Eufemias von Rügen dar und setzt sich mit nationalistischem Missbrauch von Geschichte auseinander:
www.1308.no

Die norwegische Gruppe “Middelalder Oslo” engagiert sich für die Erforschung der mittelalterlichen Geschichte Oslos und hat auf ihrer Homepage sehr schöne Würdigungen Eufemias und Wizlaws:
www.middelalder.no

Die israelische Gruppe “Regnum Hierosolymitanum” stellt das Leben der Einwohner des Königreichs Jerusalem mit hoher Authentizität dar, ohne Unterschied von Religion, nationaler oder sozialer Herkunft. Jährlicher Höhepunkt ist die Nachstellung der Schlacht bei den Hörnern von Hattin 1187:
www.horns-hattin.com

Der Verein “Die Milzener e.V.” aus Melaune widmet sich der mittelalterliche Alltagsgeschichte der elbslawischen Stämme:
www.milzener.org

“Diu Minnezît” - die Seite zur Darstellung des Alltags und der Rekonstruktion von Tracht und Gegenständen im hohen und späten Mittelalter (1250 - 1350 - 1475):
www.diu-minnezit.de

Freilichtmuseen zur Erlebbarmachung der Geschichte von mittelalterlichen Slawenstämmen:
Tollenser - Slawendorf Neustrelitz
Ukranen - Ukranenland Torgelow bei Ueckermünde
Warnower - Freilichtmuseum Groß Raden bei Sternberg
Wagrier - Freilichtmuseum Oldenburg/Holstein
Lusizer - Slawenburg Raddusch bei Lübbenau (Spreewald)

Die offiziellen Seiten unserer sorbischen, dänischen und friesischen Mitbürger*innen:
DOMOWINA (Bund Lausitzer Sorben e.V.)
Lausitzer Allianz - Łuž(i/y)ska Alianca
SSW (Südschleswigscher Wählerverband)

Hinweis zu allen Links auf dieser Homepage:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - ”Haftung für Links” hat das Landgericht (LG) in Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.
Sollte jemand feststellen, dass hier angeführte Links gewaltverherrlichenden, neonazistischen bzw. andersweitig rechtsradikalen, pornografischen, sexistischen oder sonstigen problematischen bzw. gesetzeswidrigen Inhalt haben, so bitte ich sie/ihn zu mir Kontakt aufzunehmen, damit ich den betreffenden Link entfernen kann. Zugleich bitte ich die Besucher*innen, mich auf nicht mehr funktionierende Links hinzuweisen. Kontakt: jaromar[at]wizlaw.de

Diese Website wird dankenderweise realisiert mit Webhosting bzw. Produkten von:

1&1 Internet AG - Puretec WebHosting WebsitePros NetObjects Fusion 7 Ulead Systems PhotoImpact Indexed by FreeFind Search Engine

[Start] [Jens Ruge] [Die Wizlawiden] [Minnesänger Wizlaw] [Rujana - Rügen] [Wislaw und Witzlaw] [Liebe Kinder!] [Links] [SiteMap] [Gästebuch] [Forum Ruyanorum]