Wappen der 'verbürgerlichten' Wizlawiden

Free counters!



powered by FreeFind
Tschüss Vattenfall! - Diese Website wurde mit sauberem Strom der EWS Schönau erstellt.
Fukushima mahnt: Alle AKWs abschalten!
Keinen Krieg! Nirgends!
Nie wieder Faschismus!
BuiltWithNOF
Minnetuch

Internetseiten, die sich mit Geschichte und Gegenwart, mit Land und Leuten jenes Gebiets befassen, das einst das Fürstentum Rügen war, aber auch generell mit Forschungen zur Geschichte - vor allem der Slawen:

Die digitalisierten Bände 1 bis 6 (Jahre 786 bis 1325) des Pommerschen Urkundenbuchs (PUB) auf der polnischen Website “Kujawsko-Pomorska Biblioteka Cyfrowa”:
kpbc.umk.pl/dlibra/publication/14081

Die Seite des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege:
www.kulturwerte-mv.de

Die Seite des Projektes “Germania Slavica” beim GWZO an der Universität Leipzig:
www.uni-leipzig.de/gwzo/germania-slavica

Die Seite der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald:
www.uni-greifswald.de

Die Seite des Landkreises Vorpommern-Rügen, mit den Links zu den Ämtern, Städten und Gemeinden (Rubrik “Willkommen>Landkreis>Ämter-Städte-und-Gemeinden”):
www.lk-vr.de

Die Seite der Hansestadt Stralsund, mit Links auf Stadtarchiv und Kulturhistorisches Museum:
www.stralsund.de

Die Seite der Stadt Bergen auf Rügen, mit einem Link auf das Stadtmuseum mit dem bestickten Leinentuch:
www.stadt-bergen-auf-ruegen.de

Die Seite der fast 700jährigen Stadt Garz auf Rügen, mit einem Link auf das Ernst-Moritz-Arndt-Museum:
www.stadt-garz-ruegen.de

Die Seite der Stadt Barth, auf der auch Wizlaw III. nicht vegessen wird:
www.stadt-barth.de

Die Seite von Stadt und Amt Loitz:
www.loitz.de

Die Seiten der Tourismusverbände Vorpommern-Rügens:
www.ruegen.de
www.fischland-darss-zingst.de
www.stralsundtourismus.de

Das Internetverzeichnis für Mecklenburg-Vorpommern:
www.web-mv.de

Freilichtmuseen zur Erlebbarmachung der Geschichte von mittelalterlichen Slawenstämmen:
Tollenser - Slawendorf Neustrelitz
Ukranen - Ukranenland Torgelow bei Ueckermünde
Warnower - Freilichtmuseum Groß Raden bei Sternberg
Wagrier - Freilichtmuseum Oldenburg/Holstein
Lusizer - Slawenburg Raddusch bei Lübbenau (Spreewald)

Interessante und umfangreiche Seite von Ronny Krüger über slawische Burgwälle:
slawenburgen.npage.de

Sehr schöne Seite der Hobbyarchäologin Susanne Großnick über die Insel Rügen:
www.ruegen-in-bildern.de

Gedichte (nicht nur) von, über und für die Insel Rügen:
www.gedichtepool.de

Slawische und slawisch inspirierte Kunst aus Berlin:
www.mokoschka.de

Das wunderbare Hobby meines Kollegen Rolf Schäfer:
www.kirchenmodelle.de

Unsere sorbischen, dänischen und friesischen MitbürgerInnen:
DOMOWINA (Bund Lausitzer Sorben e.V.)
SSW (Südschleswigscher Wählerverband)

Internetseiten, die die Darbietung von mittelalterlicher Musik und die neuzeitliche Darstellung mittelalterlicher Lebensweise zum Thema haben oder die sich mit mittelalterlicher Literatur befassen:

Die digitalisierten Seiten der Jenaer Liederhandschrift (u.a. mit dem Wizlaw-Corpus), ThULB Jena:
archive.thulb.uni-jena.de/Hs_J

Die digitalisierten Originalminiaturen der Manessischen (Großen Heidelberger) Handschrift, UB Heidelberg:
manessebild.uni-hd.de

DIE Seite zu Minnesang und Spruchdichtung, mit historischen Hintergrundinformationen und vielen Links zu anderen Seiten mittelalterlicher Musiker und Gruppen:
www.minnesang.com

Das nordhessische Musiktheater Dingo, mit spannungsreichen und doch unterhaltsamen Stücken, die eine Verbindung von Musik, Literatur, Theater und (Zeit-)Geschichte wagen:
www.musiktheater-dingo.de

Freundinnen und Freunde vom Musiktheater Dingo und dessen Umfeld, die eigene Homepages besitzen:
Katharina grote Lambers und Peter Will
Lothar Jahn
Susanne und Reinhold Schmidt
Susanne Holbein

befreundete MinnesängerInnen, die sich zum Teil auch den Liedern Wizlaws widmen:
Ulrike Bergmann
Olaf Casalich
Jochen Faulhammer
Hans Hegner
Michael Hoffkamp
Norbert Rodenkirchen
Holger Schäfer
Thomas M. Schallaböck
Knud Seckel
Wilfried Staufenbiel
Frank S. Wunderlich

Die Spielleute der Gruppe “Irregang” haben in ihrem Repertoire auch ein wunderbares Arrangement von Wizlaws Lied “Wol ûf, ir stolzen helde” mit dem Namen “Vizlav”:
www.irregang.de

Der Treffpunkt für alle Spielleute, mit viel mittelalterlicher Musik und einem Diskussionsforum:
www.spielleut.de

Die norwegische Gruppe “Kongshirden 1308” stellt das Leben am Hofe Håkons V. und Eufemias von Rügen dar und setzt sich mit nationalistischem Missbrauch von Geschichte auseinander:
www.1308.no

Die norwegische Gruppe “Middelalder Oslo” engagiert sich für die Erforschung der mittelalterlichen Geschichte Oslos und hat auf ihrer Homepage sehr schöne Würdigungen Eufemias und Wizlaws:
www.middelalder.no/om-foreningen/hva-er-mo

Der Verein “Die Milzener e.V.” aus Melaune widmet sich der mittelalterliche Alltagsgeschichte der elbslawischen Stämme und hat seine eigene Musikgruppe “Fidelius”:
www.fidelius-web.de

Die Seite über (hoch)mittelalterliche Kleidung, besonders für den Zeitraum 1230 bis 1340:
www.gewandung.de

Die Seite von Stefan von der Heide über mittelalterliches Schuhwerk und dessen Herstellung:
www.knieriem.net

Das deutsche genealogische Webverzeichnis:
www.ahnenforschung.net

Hinweis zu allen Links auf dieser Homepage:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - ”Haftung für Links” hat das Landgericht (LG) in Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.
Sollte jemand feststellen, dass hier angeführte Links gewaltverherrlichenden, neonazistischen bzw. andersweitig rechtsradikalen, pornografischen, sexistischen oder sonstigen problematischen bzw. gesetzeswidrigen Inhalt haben, so bitte ich sie/ihn zu mir Kontakt aufzunehmen, damit ich den betreffenden Link entfernen kann. Zugleich bitte ich die BesucherInnen, mich auf nicht mehr funktionierende Links hinzuweisen. Kontakt: jaromar[at]wizlaw.de

Diese Website wird dankenderweise realisiert mit Webhosting bzw. Produkten von:

1&1 Internet AG - Puretec WebHosting WebsitePros NetObjects Fusion 7 Ulead Systems PhotoImpact Indexed by FreeFind Search Engine
Website-Translate.com

[Startseite] [Autor Jens Ruge] [Die Wizlawiden] [Minnesänger Wizlaw] [Rujana - Rügen] [Liebe Kinder!] [Linksammlung] [SiteMap] [Gästebuch] [Forum Ruyanorum]